10 Jahren Rojava-Revolution: Grussbotschaftten

Für das Fest am Samstag, 16. Juli in Zürich anlässlich 10 Jahren Rojava-Revolution wurden verschiedene Grussbotschaften übermittelt von und nach Rojava.

Grussbotschaft aus der internationalistischen Jugendkommune in Rojava:

Grussbotschaft von der Gruppe Cuba Solidarität Zürich Vilma Espín

Wir von der cubasolidarischen Gruppe Zürich Vilma Espín grüssen
die Revolution in Rojava. Wir unterstützen den Kampf der kurdischen und anderer Revolutionär*innen in Rojava und in ganz Kurdistan gegen den nationalistischen türkischen Faschismus und den europäischen Imperialismus. Wir gedenken der gefallenen Revolutionärinnen und Revolutionäre und werden sie nie vergessen! Wir sind an der Seite der Revolution in Rojava!

60 Jahre Kampf gegen die kapitalistische Ausbeutung und die imperialistische Unterdrückung in Cuba bedeutet auch 60 Jahre Jahre revolutionären Internationalismus – Che hat nicht nur in Lateinamerika gekämpft, sondern auch in Afrika gegen den weissen Kolonialismus und Imperialismus und er würde wahrscheinlich auch in Rojava kämpfen!
Viva Rojava revolucionaria!
Die cubanische Revolutionärin Vilma Espín hat – zusammen mit anderen Revolutionärinnen wie Célia Sánchez, Haydée Santamaria und vielen andern – die Befreiung der Frau vom Patriarchat, von machistischer Kultur und Strukturen vorangetrieben. In ihren Namen grüssen wir alle Kämpfer*innen der Revolution in Rojava gegen nationalistische Unterdrückung, für Geschlechterbefreiung und Ökologie – Sakine Cansiz,
Barîn Kobanê, Arîn Mîrkan, Avesta Xabûr presente!

Rojava verteidigen und gegen die US-Blockade gegen Cuba kämpfen!

Freiheit für Efrîn, Palästina und die Saharauische Demokratische Republik!
Es lebe der revolutionäre Internationalismus!

Cuba revolucionaria, feminista y ecológico Zürich Vilma Espín

***

organisierte autonomie zürich

Grussbotschaft an die kurdischen und internationalen Genoss:innen in Rojava!

Wir grüssen unsere Genoss:innen in Rojava und in den kurdischen Bergen! Wir feiern heute mit euch das 10jährige Bestehen der Revolution. Wir denken an alle Gefallenen und möchten sie ehren. Unsere Liebe und unser Respekt gehört den Sehids, den im Kampf Gefallenen Kämpferinnen und Kämpfern!

Rojava ist für uns ein wichtiger Bezugspunkt für unsere politische Praxis in Zürich geworden. Immer wieder kehren Genoss:innen von einer Reise aus Rojava zurück und sie bringen Erfahrungsschätze nach Hause. Sie sagen: Es gibt eine unerschöpfliche Kraft, die Kraft des Widerstands! Sie sagen: Lasst uns gesellschaftliche, militärische und politische Prozesse zusammen denken! Und schliesslich sagen sie: Dieser Kampf ist auch unser Kampf!

Wir grüssen unsere Genoss:innen und die Bevölkerung in Rojava, denn euer Kampf ist auch unser Kampf. Es ist schon lange Krieg und eine neue Invasion in Rojava droht jeden Tag zu beginnen. Mittels ideologischer Kraft und der Selbstverteidigung der Völker, das heisst der Verteidigung der revolutionären, sozialistischen Werte, sind wir überzeugt und entschlossen, dass der Sieg gegen den türkischen Faschismus und die imperialistischen Mächte möglich ist.

Vo Züri bis nach Rojava – Antifa, Antifa!
Biji berxwedana Gerila!
Biji berxwedana Rojava!

organisierte autonomie zürich

***

Direkte Solidarität mit Chiapas, Zürich

Liebe Genossinnen und Genossen
Als Gruppe „Direkte Solidarität mit Chiapas, Zürich“ senden wir euch kämpferische und solidarische Grüße nach Rojava.
In diesen 10 Jahren wurde in Rojava eine Autonomie aufgebaut und die revolutionären Strukturen gestärkt. Ihr habt den Angriffen der Türkischen und der IS Armee getrotzt.
Euer Widerstand und euer Durchhaltevermögen lassen uns immer an die Zapatistischen Compañeroas denken, welche auch seit 30 Jahren ihre Autonomen Gebiete aufbauen.
Auch sie trotzen den Angriffen des mexikanischen Staates, welche nach wie vor in Form von paramilitärischen Angriffen auf sie niederprasseln.

Mit unserer Solidaritätsarbeit möchten wir die Stimmen der Zapatistas hier in der Schweiz hörbar machen.
Die Verbindung dieser Kämpfe von Rojava und Chiapas konnten wir mit der zapatistischen Rundreise letztes Jahr festigen.
Wir möchten diese wichtigen Kämpfe an der Basis gegen neoliberale und patriarchale Strukturen weiterhin stärken.
Deshalb stehen wir ein für die internationale Solidarität und feiern mit euch, in unseren Herzen, 10 Jahre Revolution in Rojava!

Wir grüssen euch herzlich,
Direkte Solidarität mit Chiapas

Dieser Beitrag wurde unter Internationalismus, Rojava veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.