Online-Veranstaltung: „Adlerkralle 2, HDP-Verbot, Istanbul-Konvention – Eine neue Stufe des türkischen Faschismus?“

Diesen Freitag 14. Mai um 18:00 Uhr, mit Janka Kluge und Alp Kayserilioglu.

Der türkische Staat befindet sich in einer tiefen Krise und einem Prozess immer offensichtlicher werdender Faschisierung. Abbild dieser düsteren Realität sind eingesetzte Zwangsverwalter:Innen, die Inhaftierung Oppositioneller und die gesetzliche Legitimation von Gewalt gegenüber Frauen, wie der Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention verbildlicht. Doch wie ist die Entwicklung der Türkei im Hinblick auf unterschiedliche Faschismustheorien einzuordnen? Wo liegen die Parallelen zum Nazi-Faschismus, dessen Machtergreifung und Erhalt und welche Rolle spielen darin Parlament, Paramilitärs, Wirtschaftsbündnisse und Ideologie?
Lasst uns zusammen mit den Referent:Innen Janka Kluge und Alp Kayserilioglu ein Verständnis der Historie erarbeiten, welches uns künftig helfen kann, die Angriffe der Türkei auf Rojava und die freien Berge Kurdistans einzuordnen und über die Formen des Widerstandes dagegen zu diskutieren

Link und Zugangsdaten können über pressestelle_r4r [aet] systemli.org angefragt werden.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.