Newsletter Special: Lesestoff-Lieferaktion

Rojava Komitee Lesestoff-Lieferaktion
Mehr Zeit zuhause = Mehr Zeit zum Lesen

Als einmalige Aktion liefern wir am Sonntag 24.1.21 verschiedenen Broschüren und Bücher zu dir nach Hause (Raum Zürich). Willst du mehr über die Hintergründe der Stärke der kurdischen Bewegung wissen, darüber was mit Demokratischer Nation und Demokratischen Konföderalismus gemeint ist? Dich in die Theorien von A. Öcalan vertiefen und in vielen Interviews die Motivation von Kämpferinnen und Kämpfer kennen lernen? Dann nutze jetzt die Gelegenheit, bequem unsere Broschüren und Bücher zu bekommen!

Bestellungen werden bis am Freitag, 22.1.21 entgegen genommen per Mail (rojka@riseup.net) oder WhatsApp/Signal (077 991 29 42 – Achtung: keine SMS oder Anrufe möglich!)

Wir freuen uns auf deine Bestellung!

Bitte Geld in einen Briefumschlag adressiert ans Rojava Komitee ins Milchfach deponieren – oder uns bitten zu klingeln für eine direkte Übergabe.

Aktuelle Broschüren (gratis bzw. freiwillige Spende)

Zum Krieg niedriger Intensität gegen Rojava & Qandil: Die im Herbst 2020 erschienene Broschüre der Roten Hilfe International und der Riseup4Rojava-Kampagne erklärt und benennt die spezielle Kriegsführung der Türkei gegen Rojava und Qandil. Was ist die Geschichte und Zielsetzung des «low intensity warfare»?

36 Jahre bewaffneter Kampf der PKK: Seit bald vier Jahrzehnten kämpft die PKK bewaffnet für die Sache der Freiheit. Anlässlich des jüngsten Jubiläums der ersten Guerillaoffensive von 1984 erklärt ein internationalistischer Genosse in Rojava im Herbst 2020 was die Geschichte von Kontinuität und Wandel dieser eindrücklichen Partei und Bewegung ist.

Interview mit Baran Serhad (MLKP)
: Die Rojava-Revolution ist auch ein Ausdruck der Einheit der revolutionären Kräfte. Baran Serhad, der Vertreter der MLKP in Rojava, erklärt dies (und mehr) in diesem 2016 veröffentlichten Interview. 2019 wurde Baran durch einen gezielten Anschlag des türkischen Geheimdienstes MIT ermordet. Șehîd namirin!

Frauenbefreiung, Mobilmachung und revolutionärer Prozess: Internationalistische Genossinnen besuchten 2019 das Andrea Wolf Institut der Jineoloji (etwa: Wissenschaft der Frau) in Rojava. Sie sprachen mit den Frauenkämpferinnen vor Ort, auch darüber, wie der Kampf gegen patriarchale Strukturen auch im Krieg nicht innehält. Jin, jiyan, azadî!

Bücher
Revolution in Rojava: Buch über die Grundlage und den Aufbau der Basisstrukturen in Rojava. Von Anja Flach, Ercan Ayboga und Michael Knapp (CHF 30.00)

Widerstand und gelebte Utopie: Interviews die 2010 mit kurdischen Kämpferinnen und aktiven der Frauenbewegung geführt wurde. Gibt einen sehr guten Einblick in die Theorie und Umsetzung der Frauenbefreiungsideologie (CHF 30.00)

Rojava Frühling der Frauen
: Fotobroschüre über den Aufbau demokratischer Selbstverwaltung und Frauenstrukturen in Rojava (CHF 5.00)

…damit die Freiheit nicht nur ein Wunsch bleibt: Broschüre über Frauenorganisierung und Kämpfe in Kurdistan (CHF 5.00)

Mein ganzes Leben war ein Kampf Band 1 -3: Sehr eindrückliche Autobiografie von Sakine Canzis – Sara, einer der wichtigsten Persönlichkeiten der kurdischen Bewegung die 2013 in Paris ermordet wurde (Band 1 und 2: jeweils CHF 30.00, Band 3: CHF 23.00, alle drei zusammen für CHF 80.00)

Jiyanekê din – ein anderes Leben: Buch von Anja Flach über ihre zwei Jahre als Internationalistin in der kurdischen Guerilla (CHF 23.00)

Bücher von Abdullah Öcalan
Verteidigungsschriften: Jenseits von Macht Staat und Gewalt Öcalans Vision einer kommunal organisierten demokratisch-ökologischen Gesellschaft gab der kurdischen Bewegung wichtige Impulse und bietet Anregungen für die globale Debatte um einen neuen Sozialismus. Sein Plädoyer gegen staatlichen Gewaltverhältnisse und Krieg und Gewalt zur Durchsetzung von Machtinteressen bildet ihr theoretisches Fundament. Die Prinzipien des demokratischen Konföderalismus und der demokratischen
Autonomie werden hier erstmals ausformuliert (CHF 30.00)

Gefängnisschriften: Gilgameschs Erben – vom sumerischen Pristerstaat zur demokratischen Zivilisation. Zivilisation und Wahrheit: Manifest der demokratischen Zivilisation Band 1 (CHF 35.00) Die Kapitalistische Zivilisation: Manifest der demokratischen Zivilisation Band 2 (CHF 27.00) Soziologie der Freiheit: Manifest der demokratischen Zivilisation Band 3 (CHF 30.00) (Alle drei für CHF 90.00)

Ganz neu: Die Überwindung der kapitalistischen Moderne
Eine Einführung in die politische Philosophie von A. Öcalan, von Peter Schaber (CHF 19.00)

Und dann gibt es auch noch Theorie in Kurzform in folgenden Broschüren (gratis bzw. freiwillige Spende):
– Demokratische Nation
– Demokratischer Konföderalismus
– Krieg und Frieden in Kurdistan
– Befreiung des Lebens: Die Revolution der Frau

Weitere Bücher und Broschüren auf Anfrage Schreib was du suchst und wir versuchen es aufzutreiben – wir haben manchmal nur noch einzelne Exemplare und deshalb hier nicht gross Werbung dafür gemacht.

Also bestellt aus Interesse, für die Bildung, aus Solidarität und weil wir von der kurdischen Bewegung sehr viel lernen können!

Mit solidarischen und kämpferischen Grüssen,
Rojava Komitee Zürich

rojavaagenda.ch
Telegram-Kanal: t.me/rojavaagenda
Twitter: @AgendaRojka
#riseup4rojava

***Email gerne weiterleiten***
Wenn ihr regelmässig diesen Newsletter bekommen wollt und noch nicht auf
der Liste seid, dann schreibt ein leeres Email an:
rojavaagenda-subscribe@lists.riseup.net

Dieser Beitrag wurde unter Internationalismus, Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.