Eine Analyse zur Situation in Südkurdistan/Bashur (im Irak)

Seit Monaten verstärken sich die Angriffe der Türkei auf Kurdische Gebiete im Süden des Iraks. Tausende Soldaten des türkischen Militärs wurden in die Dörfer in die Berge geschickt. Viele Dörfer wurden entvölkert. Das Ziel ist einerseits die Bevölkerung zu vertreiben und andererseits weiter in die Berge zu gelangen und den Krieg gegen die PKK zu intensivieren. Dort wird seit 2015 mit Drohnen und Kampfjets aus der Luft das leben der Guerilla erschwert. Es gibt viele Gefallene auf beiden Seiten. Eine davon ist die am 7. April gefallene Internationalistin Sarah Handelmann/Sara Dorşîn die sich 2017 der PKK angeschlossen hat und Mitglied der Frauenguerilla YJA-Star wurde. Dagegen gibt es grossen Widerstand, auch aus der Bevölkerung die schon anfang Jahr dagegen Protestierten und aktiv wurden. Eine Analyse der aktuellen Situation gibts hier in zwei Artikeln: https://www.heise.de/tp/features/Merkel-teilt-Oecalans-Meinung-zu-einem-kurdischen-Staat-4459808.html

Dieser Beitrag wurde unter Bashur, Internationalismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.