Filmscreening zum Tag der politischen Gefangenen

📆Montag, 18.03. ⏰19:00 📍Post Squat, Wipkingerplatz 7, Zürich „14. Juli – die Hölle von Dîyarbakir“ von Hasim Aydemir, K/T/d

Veröffentlicht unter General | Kommentare deaktiviert für Filmscreening zum Tag der politischen Gefangenen

Frauen*-Café: Infoveranstaltung zur Situation in Rojava

Freitag, 15.03., ab 18:30 mit Essen im Infoladen Rabia,

Informationsveranstaltung zur aktuellen Situation in Rojava und Bakur, mit einem Schwerpunkt auf die Frauenrevolution und den Krieg der Türkei gegen die revolutionäre kurdische Bewegung.

Der Infoladen Rabia ist ein antirassistischer, antifaschistischer, antikapitalistischer, internationalistischer, linker und feministischer Treffpunkt mit wöchentlich gutem veganen Essen an der Vokü, mit regelmässigen Antirepressionstreffen und Frauen*-Café-Abenden, sowie sporadischen Veranstaltungen.

Infoladen Rabia
Bachtelstrasse 70
8400 Winterthur
Switzerland

Directions: Bus Nr. 2 Richtung Wuelflingen, Haltestelle Hinterwiesli ODER Bus Nr. 3 Richtung Rosenberg, Haltestelle Bachtelstrasse

Veröffentlicht unter General | Kommentare deaktiviert für Frauen*-Café: Infoveranstaltung zur Situation in Rojava

NEWROZ PÎROZ BE!

Am 21. März feiern wir Newroz, das grosse Frühlings- und Neujahrsfest. Der Frühling läutet das kommende Kampfjahr ein. Wenn der Schnee schmilzt weitet sich der Bewegungsraum der Guerilla aus und in allen vier Teilen Kurdistans intensiviert sich der Kampf gegen die Besatzung.

Newroz feiern wir gleich zweifach in der Schweiz! Einmal am 17. März ab 13 Uhr in der Messe Luzern. Die kurdische Bewegung lädt zum Fest ein, es gibt Musik, Reden, Tanz, Grussbotschaften. Und dann am 20. März auf die Strasse – wir treffen uns in Zürich um 18.30 Uhr auf dem Ni-Una-Menos-Platz! Kommt vorbei, schliesst euch an, begrüssen wir das neue Kampfjahr gemeinsam mit unseren Freund:innen und Genoss:innen!

Veröffentlicht unter General | Kommentare deaktiviert für NEWROZ PÎROZ BE!

ABGESAGT

‼️ACHTUNG‼️

Leider muss die heutige Veranstaltung aus Krankheitsgründen abgesagt werden. Wir werden die Veranstaltung nachholen und informieren, sobald ein neuer Termin feststeht.

Veröffentlicht unter General | Kommentare deaktiviert für ABGESAGT

Newsletter Nr. 46: Newroz und Veranstaltungen zum 8. März

Newroz pîroz be!

Der kommende Monat steht unter mindestens vier Vorzeichen. Zum einen sind da die grossen Offensiven der kurdischen Guerilla in den Medya-Verteidigungsgebieten gegen die türkischen Besatzungstruppen, wobei die Operationen auch in Zusammenhang mit dem internationalen Komplott zur Entführung und Festnahme von Abdullah Öcalan vor 25 Jahren durchgeführt wurden [1]. Die Offensiven sind eindrückliches Z
eichen dafür, dass es der Guerilla gelingt, handlungsfähig und initiativ zu bleiben!

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bakur, Demo, Feminismus, Internationalismus, Newsletter, Rojava, Veranstaltung | Kommentare deaktiviert für Newsletter Nr. 46: Newroz und Veranstaltungen zum 8. März

Buchlesung im Rahmen der Öcalan Book Days

📆12. Dezember Dienstag 🕖19.00 Uhr 📍Zentralwäscherei ZH

Dem-Kurd Zürich lädt ein, über die Ideologie von Abdullah Öcalan zu diskutieren

Im Rahmen des weltweiten „Öcalan Books Day“ organisiert das kurdische Gesellschaftszentrum Dem-Kurd eine Buchlesung über das vierte Buch des Manifest der demokratischen Moderne von Abdullah Öcalan. Das Buch  „Wege aus der Zivilisationskrise im Nahen Osten“ fokussiert sich auf die Probleme und deren Lösungen im Nahen Osten. Das Ziel der Veranstaltung ist, einen Raum zu schaffen, in dem Öcalans Perspektiven diskutiert werden können – mit der Teilnahme des Lektors und Übersetzers Reimer Heider

Veröffentlicht unter General | Kommentare deaktiviert für Buchlesung im Rahmen der Öcalan Book Days

Diesen Samstag, 09.12., Kundgebung in Zürich

📆9. Dezember Samstag
📍13.00, Turbinenplatz Zürich

Seit 32 Monaten gibt es kein einziges Lebenszeichen vom kurdischen Vorsitzender Abdullah Öcalan, der seit 24 Jahren auf der Imrali Insel in der Türkei gefangen gehalten wird. Millionen von Menschen machen sich Sorgen um seinen Gesundheitszustand. Die totale Isolation muss sofort aufhören!

Um seine Freilassung auf den Strassen von Zürich zu fordern, uns mit den tausenden hungerstreikenden PKK und PAJK Gefangenen in der Türkei zu solidarisieren und um den Widerstand in den Bergen von Kurdistan und in Rojava zu begrüssen, gehen wir auf die Strasse!

Biji Serok Apo! Berxwedan Jiyan e!

Veröffentlicht unter General | Kommentare deaktiviert für Diesen Samstag, 09.12., Kundgebung in Zürich

ACHTUNG VERSCHOBEN: Filmvorführung „Love in the face of genocide“ von Regisseur Şêro Hindê

Die Filmvorführung wird auf nächsten Donnerstag, 14.12, 19 Uhr verschoben! Ort bleibt die Friedensgasse, Friedensgasse 1, Zürich

Als Abschlussfilm der Filmreihe zeigen wir den Film „Love in the face of genocide“(2020, 52’) vom Regisseur Şêro Hindê.

Das isolierte Heimatland der Jesiden in den Bergen von Shingal hat im Laufe seiner Geschichte mehr als 74 Massaker erlebt, von denen der abscheulichste im Jahr 2014 von ISIS verübt worden ist. Love in the Face of Genocide setzt den Fokus auf die Auswirkungen von Leiden. Das Erlebte, das Religiöse und Kulturelle werden in den Liedern festgehalten, die Erinnerung daran an neue Generationen weitergegeben. Der Film dokumentiert, wie die Jesiden ihr Erbe pflegen und ihre Geschichten von Liebe und Trauer über die Generationen hinweg erzählen.Der Dengbêj-Gesang ist der wichtigste Teil der traditionellen kurdischen Musikkultur. Mit diesem Namen werden Sänger:innen benannt, die Gedichte, Epen und historische Ereignisse der oralen kurdischen Literatur in Form von Liedern wiedergeben.

Sprache:Kurdisch mit englischem Untertitel

Veröffentlicht unter General | Kommentare deaktiviert für ACHTUNG VERSCHOBEN: Filmvorführung „Love in the face of genocide“ von Regisseur Şêro Hindê

Kurdische Filmreihe im November

Gesamtes Programm: Filmprogramm_Nov._Dez.2023 (1)

Im Zeitraum von November bis Dezember präsentiert der Filmclub Populaire und Dem-Kurd Zürich ein kurdisches Filmprogramm. Das Ziel ist Filme schauen als politische Handlung wiederzubeleben und zu einem aktiven Raum zu schaffen, in dem Wissen ausgetauscht, diskutiert und organisiert wird. Das Gebiet Kurdistan erstreckt sich über die vier Staaten Türkei, Iran, Irak und Syrien.

Die Autonome Administration von Nord- und Ostsyrien, besser bekannt unter dem kurdischen Namen Rojava, entstand ab 2012 infolge des syrischen Bürgerkriegs und erlangte im Jahre 2014 internationales Aufsehen gegen den Kampf des sogenannten Islamischen Staats. Dieses Jahr jährte sich der 100-jährige Vertrag von Lausanne, unter welchem die koloniale Teilung Kurdistans durch die türkischen Nationalisten und den Siegermächten des Ersten Weltkrieges vollzogen wurden. Seit dem sind Kurd:innen, Araber:innen, Assyrer:innen, Chaldäer:innen, Armenier:innen, Tscherkess:innen und Jesid:innen Genoziden, Assimilierung und Massakern ausgesetzt. Die sechs ausgewählten Dokumentarfilme sollen die historische und aktuelle Lage verdeutlichen.

Der rote Faden dieses Filmmonats wird die Überwindung von Grenzen durch die Vereinigung der Filme sein – aus jedem Gebiet wird ein Film ausgewählt. Es werden Filme von kurdischen Regisseur:innen präsentiert, die den kurdischen Kampf aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und dabei die Themen von Kultur, Widerstand, Feminismus und Antifaschismus in den Fokus rücken.

Veröffentlicht unter General | Kommentare deaktiviert für Kurdische Filmreihe im November

Film & Diskussion „Tearing Walls Down“

Veröffentlicht unter General | Kommentare deaktiviert für Film & Diskussion „Tearing Walls Down“